Ausbildung

Geprüfter und zertifizierter systemischer Coach und Changemanager (INeKO Institut an der Universität Köln).

Mein Background

Schon immer interessiert an Psychologie und dem menschlichen Verstand habe ich mich nach Jahren des Selbststudiums zur Ausbildung zum systemischen Coach und Changemanager am IneKo Institut an der Universität Köln entschieden. Für mich war das der nächste, logische Schritt, um mein Wissen, meine Erfahrung und die Art, wie ich unsere Welt wahrnehme, für Sie nutzbar zu machen und Ihnen so bei der Umsetzung Ihrer persönlichen Ziele zu helfen.

Seit 2001 stehe ich als Boxer im Ring. Durch das Kämpfen habe ich ein Mindset entwickeln können, das sich auch vom Ring in den Alltag transferieren lässt. Zielstrebigkeit, Disziplin, die Auseinandersetzung mit dem eigenen Selbst, aber auch Kreativität und das Loslassen von unnützem Ballast gehören untrennbar dazu.

Schon seit 2008 bin ich Trainer im Leistungssport für olympisches Boxen und habe bereits unzählige Menschen auf ihrem persönlichen Lebensweg unterstützt und mit ihnen Siege gefeiert. Kämpfe werden im Kopf gewonnen – deshalb bewege ich mich auch im Sport neben der körperlichen auch immer auf mentaler Ebene. Seit 2013 arbeite ich hauptberuflich als Geschäftsführer und Trainer mit Menschen daran, ihren persönlichen Ziele zu realisieren – in meinem eigenen Boxclub.

 

Nach meinem Diplom in Maschinenbau habe ich als Systemingenieur in einem großen Automotive Konzern an der Ausprägung meiner logisch-strategischen Seite gearbeitet. Fünf Jahre später war ich mir allerdings sicher, dass dieser Job für mich nur ein Job bleibt und nicht die Aufgabe ist, der ich einen großen Teil meines Lebens widmen möchte. Was nach dieser Erkenntnis folgte war meine Kündigung und der Schritt in die Selbstständigkeit.

Was ich unter Coaching verstehe

Coaching ist psychologisches Kunsthandwerk und funktioniert auf Basis der Synergie von Weltbildern, Annahmen und Blickwinkeln. Ich helfe Ihnen, ihr Anliegen zu klären, zu strukturieren und Fakten von Interpretationen zu trennen. Ich gebe Impulse, die dazu beitragen, dass Sie ihre persönliche Problemstellung aus einer Vielzahl von Perspektiven betrachten können und so tiefere Einsicht und Verständnis gewinnen. Ein besonders guter Gesprächspartner bin ich für die Themengebiete Stressmanagement, Persönlichkeitsentwicklung und Changemanagement im beruflichen oder privaten Bereich.