Ausbildung

Geprüfter und zertifizierter systemischer Coach und Changemanager (INeKO Institut an der Universität Köln).

Mein Background

Dipl.-Ing. Maschinenbau

Nach meinem Studium im Maschinenbau startete ich als Systemingenieur in einem renommierten Automotive-Konzern. Meine logisch-strategische Seite und meine Lösungsorientierung habe ich dabei definitiv weiterentwickelt– schön und gut. Aber nach fünf Jahren war klar, dass dieser Job nicht die Aufgabe ist, für die ich brenne. Mein Körper hat mir unmissverständlich durch durch somatoforme Beschwerden mitgeteilt, dass es Zeit ist, zu gehen. Diese Erkenntnis führte schließlich zu meiner Kündigung und dem selbstbestimmten Schritt in die Selbstständigkeit.

Der Entschluss, entgegen allen gut gemeinten Ratschlägen meinen eigenen Weg zu gehen, war eine transformative Erfahrung - denn diese Veränderung hatte nicht nur beruflich, sondern auch persönlich weitreichende Konsequenzen.

Heute bin ich unglaublich dankbar, damals den Mut gefunden zu haben, meinem Instinkt zu vertrauen und mich auf das zu konzentrieren, was mich wirklich antreibt.

Veränderung gefällig? Kontaktiere mich jetzt, um mehr über meine Coaching-Formate zu erfahren.

Headcoach und Geschäftsführer Guts & Glory Boxclub

Seit 2001 stehe ich als Boxer im Ring. Das Kämpfen - im Innen wie im Außen - prägt ein Mindset, das sich aus dem Boxring problemlos in den Alltag übertragen lässt. Die Fähigkeit, die Schnittstelle zwischen Kopf und Körper bewusst zu nutzen, aber auch Zielstrebigkeit, Disziplin, die Auseinandersetzung mit dem eigenen Selbst, das Erkennen von Stärken und Schwächen sowie Kreativität und das Loslassen von Ballast gehören untrennbar dazu.

Seit 2008 bin ich Trainer im Leistungssport für olympisches Boxen. Ich habe bereits im vierstelligen Bereich Menschen auf ihrem persönlichen Lebensweg und beim Erreichen ihrer Ziele unterstützt. Es wurden Siege gefeiert und Niederlagen analysiert. Kämpfe werden im Kopf gewonnen. Deshalb beziehe ich bei meinen Trainings und Coachings die Schnittstelle zwischen Körper und Kopf immer mit ein – denn beide beeinflussen sich gegenseitig maßgeblich.

Seit 2013 arbeite ich als Inhaber und Trainer mit Menschen in meinem Boxclub daran, ihre persönlichen Ziele zu definieren und umzusetzen. Die Erfahrung zeigt, dass es unabdingbar ist, die Schnittstelle zwischen Körper und Kopf zu synchronisieren, um dein volles Potenzial zu entfalten.

Kontaktiere mich jetzt, um mit mir den ersten Schritt in Richtung deiner Version 2.0 zu machen.

Systemischer Coach und Changemanager (INeKO Institut an der Universität Köln)

Psychologie und die Gründe menschlichen Verhaltens haben mich schon immer fasziniert (mein eigenes eingeschlossen). Nach Jahren des Selbststudiums und unzähligen Büchern folgte die Ausbildung zum Coach und Changemanager am IneKo Institut an der Universität Köln. Ein logischer Schritt, um mein Wissen, meine Erfahrungen und meine Perspektive auf unsere Welt für dich nutzbar zu machen und dich bei der Umsetzung deiner persönlichen Ziele zu unterstützen.

 

Kontaktiere mich jetzt, um mehr über mein Coaching-Programm zu erfahren und den ersten Schritt zu einem selbstbestimmten und authentischen Leben zu machen.

Meine Mission

Schwächen hat jeder (und ich meine wirklich: jeder) Mensch. Wir Männer tun uns aber häufig schwer damit, uns diese einzugestehen – und nehmen uns damit die Möglichkeit, an ihnen zu arbeiten und dadurch zu wachsen. Zusätzlich sind wir besonders geübt darin, Emotionen und die damit verbundenen Rückmeldungen unseres Körpers zu ignorieren und lassen dabei ein wirklich unglaubliches Potential ungenutzt.

Ich kann dir helfen, genau dir genau dieses Potential gezielt zu nutzen, um bewusste Entscheidungen zu treffen und so dein Leben selbstbestimmt und authentisch zu gestalten. Ob du das nicht auch allein schaffst? Höchstwahrscheinlich. Allerdings dauert es dann unverhältnismäßig länger. Mit einem erfahrenen, verbalen Sparringspartner kommst du deutlich schneller ans Ziel.

 

Heute habe ich bereits eine vierstellige Anzahl von Menschen begleitet, ihr Ziel zu erreichen – in meinem Boxring sowie auf meiner Coaching Couch. Und das mache ich nur aus einem einzigen Grund: Weil ich mich bewusst dazu entschieden habe.

Bereit für Veränderung? Kontaktiere mich und lass uns loslegen.